Ratgeber

Die Lehre bei der Eigenmann AG: Kreativ, abwechslungsreich und macht Spass!

16.12.2021

Im August 2021 sind bei der Eigenmann AG vier Lernende in die Lehre gestartet: Adiat Morina (Sanitärinstallateur), Thomas Bischof (Sanitärinstallateur), Edin Hadziavdic (Heizungsinstallateur) und Janis Diric (Spengler). Wir haben nachgefragt, wie es ihnen in den ersten vier Monaten bei uns ergangen ist. 

Lehrlinge 2021

Könnt ihr euch an euren ersten Arbeitstag erinnern?

Adiat: Am ersten Tag ging es eigentlich schon voll los! Nachdem wir von Herr Eigenmann begrüsst wurden, wurden wir den Monteuren zugeteilt und sind direkt auf die Baustellen gegangen.

 

Was waren eure Aufgaben bisher?

Janis: Bis jetzt durfte ich zum Beispiel löten, Blech biegen oder Rinnen montieren.

Adiat: Ich habe schon geschweisst, Bodenleitungen verlegt und auch bei der Montage war ich dabei. Da haben wir Badewannen, Wasserhähne oder Spiegelschränke montiert.

Thomas: Bei mir sind es die gleichen Aufgaben wie bei Adiat. Es ist aber auch sehr abhängig von den Baustellen und den Monteuren, denen wir zugeteilt sind.

Edin: Ich habe auch schon ganz verschiedenes gesehen. Von Baustellen, auf denen wir Heizungsinstallateure alles neu machen mussten, bis zu Baustellen, auf denen wir «nur» einen Heizkörper montieren mussten.

 

Beschreibt eure Lehre in drei Worten!

Adiat: Sie macht Spass und ist abwechslungsreich.

Janis: Ich finde, sie ist auch kreativ.

Thomas: Ich würde sie als informativ, spannend und abwechslungsreich beschreiben.

Edin: Da kann ich mich den anderen nur anschliessen.

 

Was war für euch im Vergleich zur Schule die grösste Veränderung?

Adiat: Es ist schon eine grosse Veränderung im Gegensatz zur Schule – man hat plötzlich kein «Schoggileben» mehr. Plötzlich hat man am Mittwochnachmittag nicht mehr frei oder muss schon um 6.45 Uhr im Geschäft sein.

Edin: Ein Unterschied sind auch die nicht fixen Arbeitszeiten. Manchmal muss man Überstunden machen und an anderen Tagen hat man dafür früher Feierabend. Das kann man vor nie so richtig sagen.

Janis: In der Lehre ist man jeden Tag auf den Beinen. Das war am Anfang schon recht streng. Nach ein bis zwei Wochen habe ich mich aber daran gewöhnt. Und in der Berufsschule müssen wir viel selbständiger arbeiten und sind selbst dafür verantwortlich, dass Aufträge rechtzeitig erledigt sind.

Thomas: Bei mir ist es ja eine etwas andere Situation, da ich bei der Eigenmann AG eine Zweitausbildung absolviere. Vom Berufsleben geht es für mich zurück zum Schulbankdrücken. Ich muss mich noch daran gewöhnen, mich jetzt wieder mehr zurückzunehmen, ruhig hocken zu bleiben und nicht einfach selbständig irgendetwas zu «chüngelen». Es ist wichtig, dass man den Beruf gewissenhaft erlernt und schlussendlich weiss, wie man es richtig macht. Es ist aber spannend und ich wusste ja, auf was ich mich einlasse…

 

Wo findet ihr einen Ausgleich zum Arbeiten?

 Edin: Ich treffe mich gerne mit Freunden, um mich über den Tag auszutauschen oder gehe ins Fussballtraining. Sport hilft mir, den Kopf freizukriegen.

 Adiat: Es kommt immer auf den Tag an. Am Freitagabend gehe ich zum Beispiel gerne raus und treffe meine Freunde. Manchmal bin nach einem Arbeitstag aber auch einfach froh über einen Abend zu Hause.

 Janis: Bei mir ist es ähnlich. Entweder gehe ich nach Hause und entspanne oder ich treffe mich noch mit Freunden.

Thomas: Ich bin noch Hüttenwart im Alpstein und gehe gerne wandern. In der Natur finde ich einen Ausgleich. Ausserdem habe ich Kinder – das gibt auch immer Action und bringt einen auf andere Gedanken!

 

Was habt ihr euch für die Zukunft vorgenommen?

Janis: Die Motivation nie verlieren und so weitermachen wie bisher.

Edin: Ich möchte mich noch mehr auf die Schule konzentrieren und voll dranbleiben.

Adiat: Es kommt immer darauf an, was die Zukunft bringt. Mein Plan ist es, die vier Jahre Lehre abzuschliessen und mich zum Planer weiterbilden zu lassen. Aber in diesen vier Jahren kann noch viel passieren.

Thomas: Fleissig zuschauen und dazulernen – so dass man immer selbständiger wird. Irgendwann sollten wir all das ja selbst können, damit aus uns gute Sanitärinstallateure, Heizungsinstallateure und Spengler werden!

Lieber Adiat, lieber Edin, lieber Thomas und lieber Janis: Vielen Dank für das Interview. Für eure weitere Lehrzeit bei der Eigenmann AG wünschen wir euch viel Erfolg und Freude!

Die Eigenmann AG ist Lehrbetrieb und bildet jährlich mehrere Lernende in den verschiedenen Fachbereichen zu Profis aus.

Eigens für Sie.

Weitere Beiträge