Ratgeber

Photovoltaikanlage & Wärmepumpe: Ein wirtschaftliches Duo

25.05.2023

Haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, versorgt uns diese mit Strom. Und haben wir zusätzlich auch eine Wärmepumpe, sind auch eine warme Stube und warmes Wasser nicht weit. Damit so eine Wärmepumpe aber überhaupt funktioniert, benötigt sie Strom. Somit ergänzen sich eine Photovoltaikanlage und Wärmepumpe also ideal: Was die eine produziert, verbraucht die andere wieder.

 

So eine Kombination bringt natürlich zahlreiche Vorteile mit sich. Um mal ein paar zu nennen:

  • Sonnenenergie ist frei verfügbar (grüner Strom)
  • Niedrigere Heizkosten
  • Reduktion der CO2-Emissionen
  • Eine dezentrale Energieversorgung entlastet die Stromnetze
  • Aufwertung der Immobilie

 

Falls Sie also darüber nachdenken oder vielleicht sogar schon planen, auf erneuerbare Energie umzusteigen, lohnt es sich also, sich über eine Kombination einer Photovoltaikanlage mit einer Wärmepumpe Gedanken zu machen. Gerade auch der finanzielle Aspekt kann dabei wichtig sein: Sowohl für eine Photovoltaikanlage als auch für eine Wärmepumpe erhält man nämlich Förderbeiträge. Und übrigens kann eine Installation aus Kostengründen (oder aus welchen Gründen auch immer) problemlos nacheinander erfolgen.

Ein wichtiger Punkt, der keinesfalls unter den Teppich gekehrt werden sollte, ist die momentane Liefersituation. Steigt nämlich die Heizung aus, hat man nicht in null Komma Josef eine Photovoltaikanlage auf dem Dach oder eine Wärmepumpe im Boden. Von der Offerte bis zur Inbetriebnahme dauert es also gut und gerne mal ein ganzes Jahr.

 

Nichtsdestotrotz lohnt sich so eine Installation auf jeden Fall: Sinn und Zweck einer solchen Kombination ist schliesslich ein höherer Eigenverbrauch. Betrachtet man den ganzjährlichen Schnitt, dann kann man sogar sagen, dass mit dieser Kombination ein gesamtes Gebäude mit erneuerbarer Energie versorgt werden kann. Natürlich kommt man aber nicht drum herum, im Sommer Strom ins Netz einzuspeisen und im Winter Strom vom Netz zu beziehen.

Eigens für Sie.

Weitere Beiträge