Ratgeber

Werde Teil der Energiewende!

09.03.2023

Im August 2024 starten erstmals die beiden neuen Berufslehren zum Solarinstallateur EFZ (3 Jahre) und zum Solarmonteur EBA (2 Jahre). Sie montieren, installieren und reparieren elektrische Solaranlagen auf Gebäuden und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.

 

Bisher gab es lediglich einen mehrwöchigen Kurs, der einem das Handwerk rund um die Montage und Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage näherbrachte. Ausserdem war auch nie so recht klar, wer denn jetzt wirklich für den Energiebringer auf dem Dach zuständig ist: Ist es der Dachdecker, der zwar etwas von der Montage auf dem Dach versteht, aber die Finger besser vom Strom lassen sollte, oder ist es dann doch eher der Stromer, der zwar die gesamte Elektronik im Griff, aber von den Arbeiten auf dem Dach nicht viel Ahnung hat?

Mit der neuen Lehre im Berufsfeld Gebäudehülle wird eine Ausbildung geschaffen, welche die beiden ursprünglichen Berufsfelder verbindet – mit dem Fokus auf die Photovoltaikanlagen.

Lehrlinge Eigenmann Ag

So sind es zukünftig die Solarinstallateur:innen oder Solarmonteur:innen, welche die Montagesysteme montieren und befestigen, die Solarmoule verlegen und Leitungsführungen erstellen, um die elektrischen Leitungen zu verlegen. Schon vorher setzen sie sich mit Plänen auseinander und sind dafür verantwortlich, dass das Material vor Ort vollständig ist. Ausserdem montieren sie auch Speicherlösungen und beheben einfache Störungen am Solarkraftwerk. Hat die Solaranlage ihre Lebensdauer erreicht, wird sie fach- und umweltgerecht zurückgebaut und entsorgt.

 

Anforderungen an den oder die Lernende:

  • Schwindelfreiheit
  • Handwerkliches Geschick
  • Praktisches & technisches Verständnis
  • Gute körperliche Verfassung
  • Teamfähigkeit
  • Freude an der Arbeit im Freien

 

Im August 2024 wird auch bei der Eigenmann AG eine Lehrstelle zum Solarinstallateur EFZ oder zum Solarmonteur EBA frei! Mit allen Handwerkern unter einem Dach ist die Eigenmann AG prädestiniert, diese Ausbildung anzubieten. Auf dich wartet eine praxisorientierte Ausbildung in einem jungen und motivierten Team, Prämien bei guten Leistungen, individuelle Förderung und coole Mitarbeiteranlässe. Hier erfährst du mehr!

Weitere Beiträge